Nick Woodland

Titel:
Nick Woodland
Wann:
Sa, 8. Februar 2020, 20:30 h
Wo:
WeyHalla - Weyarn, Bavaria
Kategorie:
Blues
Nick Woodland

Beschreibung

NICK WOODLAND
Oscarpreisträger  Harold  Faltermeier,  von  dem  u. a.  die  Musik  zu  Top  Gun  und  Rambo
stammt und der auch die Musik von Künstlern wie den Doobie Brothers, Jennifer Rush und
den Pet Shop Boys produzierte, sagt von Nick Woodland, er sei „ein genialer Gitarrist“.
Schon in den 80er Jahren war Nick laut FAZ „einer der gesuchtesten Münchner Studiogi-
tarristen“. Er wurde von Giorgio Moroder engagiert, dem Produzenten, der u. a. mit Donna
Summer einen Nummer-Eins-Hit in der US-Hitparade hatte, und arbeitete für The Clash und
Margot Werner.
Zu  der  Zeit,  als  die  Rolling  Stones  einen  Ersatzmann  für  Mick  Taylor  suchten,  trafen  sie
Nick im Musicland-Studio in München. Als hervorragender Gitarrist hätte er das ohne weite-
res machen können, und auch im Hinblick auf seinen Humor (immer noch beste englische
Art) sowie seine Trinksitten wäre er definitiv der richtige Mann für diese Band gewesen. In
greifbarer Nähe der ersten internationalen Liga – jeder andere Musiker wäre Kopf gestan-
den. Nick dagegen war schon immer frei von Ehrgeiz. Ruhm und großes Geld interessieren
ihn nicht, das Stargetue hat ihn schon immer angewidert. Als die Münchner Studioszene in
den 80er Jahren abhob, spielte er wieder live, u. a. für Marius Müller-Westernhagen. Als es
ihm dort zu bunt wurde, stieg er aus und spielte mit seinen „Magnets“.
Anfang der 90er traf er Georg Ringsgwandl und spielte in seiner Band und auf seinen
Platten.  Er  war  der  Gitarrist  bei  „Tankstelle  der  Verdammten“  und  „Ludwig  II.  –  Die  volle
Wahrheit“, zwei immer ausverkauften Musiktheaterstücken an den Münchner Kammerspie-
len, und später bei „Prominentenball“, das 2004/2005 am Residenztheater München aufge-
führt wurde. Darüber hinaus schrieb und spielte er die Musik zu Bruno Jonas‘ Kinofilm „Wir
Wunderkinder“.
Besonders geschätzt wird Nick nicht nur deshalb, weil er technisch so versiert ist – das
sind heute viele –, sondern weil er zu den ganz wenigen Gitarristen gehört, die ein eigener
„Ton“ auszeichnet. Man hört ihn unter Hunderten von Musikern heraus, denn er hat einen
ganz eigenen Stil.
Inzwischen  ist  Nick  Woodland  eine  Legende  des  europäischen  Blues,  ein  kraftvoller
Blueser  und  kreativer  Singer/Songwriter.  Der  Mann  mit  dunkler  Brille,  dunkler  Melone  und
britischem  Akzent  spielt  bluesrockige  Originals  erster  Güte.  Und  noch  immer  gilt,  was  das
MusikerMagazin einst schrieb: „Wer auf Dave Edmunds, Ry Cooder oder Stevie Ray Vaug-
han steht, wird von Nick Woodland voll bedient.“
Pressestimmen:
Noch immer der lässigste, beste und vielseitigste Rhythm‘n’Blues-Gitarrist weit und breit.
Süddeutsche Zeitung
Einer der Großen, ein brillanter Gitarrist.
 

Eintritt 18,-€´s

Reservierung unter 08020 908114 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unbestuhlt, aber Reservierte erhalten zuerst Einlass


Veranstaltungsort

Standort:
WeyHalla
Straße:
Mangfallweg 24
Postleitzahl:
83629
Stadt:
Weyarn
Bundesland:
Bavaria
Land:
Germany

Beschreibung

WeyHalla Kleinkunstbühne